Atelierhaus, Hans Scharoun, Monbijoupark, Berlin - akut abrißgefährdet.

Das Atelierhaus von Hans Scharoun im Monbijoupark wird in der Denkmalliste, Berlin geführt

( Oranienburger Str. 77) und soll dennoch abgerissen werden.

"Das in den fünfziger Jahren von Hans Scharoun für die Kunsthochschule Weißensee entworfene Gebäude zieht derzeit wegen der dort präsentierten Ausstellung „Based in Berlin“ viel Aufmerksamkeit auf sich. Nach dem Ende der Schau soll das Atelierhaus im September abgerissen werden. Der Bezirk Mitte wünscht sich hier eine Erweiterung der Parkfläche – gegen den Widerstand der Baustadträte Dorothee Dubrau (Bündnis-Grüne) und Thomas Flierl (Die Linke). In der Bezirksverordnung an diesem Donnerstag soll deshalb noch einmal um einen Stopp des sofortigen Abrisses gerungen werden, für den sich bereits zahlreiche Unterzeichner einer Online-Petition stark gemacht haben (http://www.petitiononline.de/petition/berlin-loses-its-base-atelierhaus-von-hans-scharoun-im-monbijoupark-erhalten/428)."

Meldung aus dem Tagesspiegel v. 22.06.2011

http://www.tagesspiegel.de/kultur/teure-berliner-luft/4315132.html

Petition:

http://www.petitiononline.de/petition/berlin-loses-its-base-atelierhaus-von-hans-scharoun-im-monbijoupark-erhalten/428

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen