menu

FILM: Albert Einstein (Teil 1) – Der letzte Sommer in Belzig am Montag, den 28.06.2010 um 20:00 Uhr

editor 24. Juni 2010 Veranstaltung

An alle Filmfreunde!


Wegen des großen Interesses zeigt der Initiativkreis auf Anregung von Frau Nancy Müller aus Belzig in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Rundfunkarchiv und der evangelischen Kirchengemeinde Belzig erneut den


FILM: Albert Einstein (Teil 1) –

Der letzte Sommer (DDR 1989/90, Regie: Georg Schiemann)

 

Der Film wird zu sehen sein

in Belzig am Montag, den 28.06.2010 um 20:00 Uhr,

Anschrift: Ev. Gemeinde, Kirchplatz 1, 14806 Belzig

Jakob Wächtler Haus (neben der Marienkirche/Reissiger Haus).

 

Zum Film (ca. 80 min):

„Im ersten Teil mit dem Titel «Der letzte Sommer» ist Einstein (Talivaldis Abolins) noch als Professor und Akademiemitglied in Deutschland tätig. Es ist das Jahr 1932, der Nationalsozialismus steht vor der Machtübernahme. Der Nobelpreisträger Einstein wird plötzlich offen und aggressiv als Jude angegriffen - auch von Kollegen, etwa von seinem wissenschaftlichen Widersacher Professor Stark (Horst Schulze). Während Einstein noch an die Republik glaubt, zieht seine Vertraute Tabea Mandel (Renate Blume) in die Schweiz. Seine Frau Elsa (Marylu Poolman) toleriert das Verhältnis, Stieftochter Margot (Janina Hartwig) dagegen ist empört. Vorlesungen in New York nutzen die Einsteins für die Flucht aus Nazi-Deutschland. Sie leben zunächst in Belgien und emigrieren dann in die USA.“

aus:

http://unterhaltung.de.msn.com/tv/news/news.aspx?cp-documentid=149643909

 

Ihr Team vom

Initiativkreis Albert-Einstein-Haus Caputh e.V.

www.sommeridyll-caputh.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel.: 033209-21 77 72