menu

MIES VAN DER ROHE HAUS Januar/Februar 2011

editor 22. Januar 2011 Veranstaltung

MIES VAN DER ROHE HAUS  Januar/Februar 2011

Freitag, 7.1.2011, 19 Uhr Gespräch über Kunst

Dr. Gert Reising und Prof. Dr. Michael Fehr im Gespräch mit der Malerin Christiane Conrad über die „Nichtabbildbarkeit der Farbfeldmalerei“ und andere Fragen der Kunst.

Sonntag, 16.1. 2011, 18 Uhr Künstlergespräch und Ausstellungsrundgang

bis 16.1.2011 Ausstellung Christiane Conrad „mo-no-chrom“

Themenreihe 2011: MIES 125

Ludwig Mies van der Rohes 125. Geburtstag (27. März 1886) ist ein guter Anlass, um inne zu halten und sich noch einmal grundsätzlich zu fragen, was Mies uns heute zu sagen hat. Zwar beschäftigt sich das Mies van der Rohe Haus in den Ausstellungen räumlich und ideell immer mit Mies und seinem 1932 gebautem Werk (Landhaus Lemke), aber im Jahr 2011 soll daraus eine explizite Fragestellung werden. Ist Mies noch aktuell? Wir meinen: Ja. Aber wie, warum und auf welchen Feldern, das wird im Jahr 2011 untersucht.

Sonntag, 23.1.2011, 14 Uhr Vernissage

Ludwig Glaeser, „Mies und sein Archivar“, Architekturfotografie

Es spricht: Prof. Dr. Paul Kahlfeldt, Architekt

Sonntag, 6.2.2011, 11.30 Uhr Sonntagsführung „mies verstehen“

Die Sonntagsführung im Mies van der Rohe Haus durch Haus, Garten

und die Ausstellung „Mies und sein Archivar“, mit Architekturfotografien von Ludwig Glaeser

Eintritt pro Person 5 Euro, bis 16 Jahre frei.

bis 10.4. 2011 Ausstellung Ludwig Glaeser, Architekturfotografie

Die Ausstellung „Mies und sein Archivar“ von Ludwig Glaeser (1930-2006) bildet den Anfang des Mies-125-Jahres. Die Schwarzweißfotografien des Architekturhistorikers und MoMA Curators  Ludwig Glaeser bringen Mies’ Architektur noch einmal zu Bewusstsein und liefern die Ausgangsposition. Nicht nur, dass Ludwig Glaeser Mies’ Bauten fotografiert hat, er hat sich auch mit den Miesschen Gedanken auseinandergesetzt und sich in die Miessche Ästhetik eingefühlt. Glaesers fotografische Haltung ist stilistisch sachlich und klar. Das architektonische Interesse bestimmte seine Herangehensweise auch bei ungewöhnlichen Aufnahmen, wie beispielsweise aus dem Hubschrauber.  Die bisher noch nie gezeigten Architekturfotografien, werden erstmalig im Mies van der Rohe Haus vorgestellt.

www.miesvanderrohehaus.de

Dr.Wita Noack

Mies van der Rohe Haus

Oberseestraße 60

13053 Berlin

Tel.: 030 97000618

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.