menu

Zur Nachahmung empfohlen!

editor 18. März 2011 Veranstaltung

Zur Nachahmung empfohlen!

Expeditionen in Ästhetik und Nachhaltigkeit

Eröffnung

Dienstag 22.03. 2011

18 Uhr

Begrüßung im UBA: Jochen Flasbarth Präsident

Einführung: Adrienne Goehler Kuratorin

BUSTRANSFER ins Bauhaus

19:30 Uhr

Begrüßung im Bauhaus: Philipp Oswalt Direktor

Anschließend Umtrunk im Bauhausklub


Eintritt frei

Die Expeditionen in Ästhetik & Nachhaltigkeit zeigen künstlerische Praktiken, die zur Erhaltung des Planeten beitragen

und Einfluss auf bewusstes Konsumverhalten nehmen wollen. Nachhaltigkeit braucht Wahrnehmungserweiterung im Zusammen­wirken. Daher werden bewusst die Grenzen zwischen künstlerischer und technischer Kreativität aufgehoben, zwischen Machbarkeit und Idee.

In Berlin wurde die Ausstellung eröffnet. Danach war sie im Westwendischen Kunstverein e. V., Gartow zu sehen. Im Anschluss an die Ausstellungsstation im Umweltbundesamt Dessau und der Stiftung Bauhaus Dessau reist sie weiter nach Bayern in den Kunst­verein Ingolstadt e. V., in den Neuen Pfaffenhofener Kunstverein und in die Städtische Galerie Neuburg an der Donau, bevor sie in Kooperation mit den jeweiligen Goethe-Instituten in St. Petersburg und Athen zu sehen sein wird.

Weitere Ausstellungsorte sind in Verhandlung.