menu

Mies 125 Berlin Dessau

editor 29. Mai 2011 Veranstaltung


Liebe Freunde des Mies van der Rohe Hauses, ich freue mich, dass die Stiftung Bauhaus Dessau und das Mies van der Rohe Haus (Berlin) anlässlich von Ludwig Mies van der Rohes diesjährigem 125. Geburtstag kooperieren. Dazu gehören, neben den zahlreichen Aktivitäten im Mies van der Rohe Haus (www.miesvanderrohehaus.de), auch zwei Doppelausstellungen im Meisterhaus Schlemmer/ Muche in Dessau und ein gemeinsames Fest in zwei Teilen, sowohl in Berlin, als auch in Dessau.

Wer die beiden äußerst erfolgreichen Ausstellungen im Mies van der Rohe Haus von Ludwig Glaeser „Mies und sein Archivar“ und Heidi Specker „Landhaus Lemke“ in Berlin verpasst hat, der hat jetzt die Gelegenheit in Dessau beide Präsentationen in neuer gemeinsamer Konstellation zu erleben. In dem Dessauer Miesprojekt treffen Architekturfotografie in Schwarzweiß aus den 1970er Jahren von MoMA Curator Ludwig Glaeser mit digitaler Farbfotografie von Heidi Specker aus der Gegenwart zusammen. Die Architektur von Mies van der Rohe wird hierbei aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln in den Focus gerückt: Der objektive Blick eines Architekten trifft auf das subjektive Sehen einer Künstlerin.

Ich lade Sie herzlich ein zur Vernissage am Sonntag, dem 5. Juni 2011 um 14 Uhr nach Dessau (Einladung anbei).

Mit freundlichen Grüßen
Wita Noack (Leitung Mies van der Rohe Haus)


Dr. Wita Noack
Mies van der Rohe Haus
Oberseestraße 60
13053 Berlin
Tel.: 030 97000618
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

+

Liebe Freunde des Bauhauses Dessau, liebe Freunde von Mies van der Rohe,

der dritte und letzte Bauhausdirektor wäre in diesem März 125 Jahre alt geworden. Seine Geburtsstadt Aachen hat ihn deshalb auch bereits hochleben lassen. In Dessau und Berlin, den beiden Städten, denen Mies van der Rohe durch Arbeit und Leben eng verbunden war, wird der berühmte Architekt in den Sommermonaten gewürdigt. Die Stiftung Bauhaus Dessau kooperiert aus diesem Anlass mit dem Mies van der Rohe Haus (Berlin). Am 5. Juni 2011 um 14 Uhr eröffnen wir im Meisterhaus Muche/Schlemmer in der Ebertallee 67 in Dessau den ersten Teil einer Doppelausstellung mit Arbeiten von Heidi Specker und Ludwig Glaeser. Dabei treffen Architekturfotografie in Schwarzweiß aus den 1970er Jahren von MoMA Curator Ludwig Glaeser mit digitaler Farbfotografie von Heidi Specker aus der Gegenwart zusammen. Die Architektur von Mies van der Rohe wird hierbei aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln in den Focus gerückt: Der objektive Blick eines Architekten trifft auf das subjektive Sehen einer Künstlerin.

Wir laden Sie herzlich ein zur Vernissage am Sonntag, dem 5. Juni 2011 um 14 Uhr nach Dessau (Einladung anbei).

Mit freundlichen Grüßen

Ingolf Kern

Stiftung Bauhaus Dessau (Stiftung öffentlichen Rechts) | Gropiusallee 38 |  D 06846 Dessau-Roßlau