menu

Unesco-Welterbe: Fagus-Werk / TV-Beitrag auf ARTE

editor 23. Juni 2011 Veranstaltung

Empfehlung:

TV-Beitrag auf ARTE:

"Fagus - Walter Gropius und die Fabrik der Moderne"

Sendetermine: So, 3.7.11, 23.50 Uhr, ARTE (Erstausstrahlung); Sa, 9.7.11, 13.55 Uhr, ARTE

Anlass:

" Das Fagus-Werk im niedersächsischen Alfeld ist vor hundert Jahren nach den Plänen des Bauhaus-Gründers Walter Gropius ausgebaut worden. Das Erstlingswerk gilt als Ursprungsbau für das Bauhaus Dessau und zieht laut Firmenchef Ernst Greten pro Jahr bis zu 15.000 Besucher an, für die eigens eine Ausstellungshalle eingerichtet wurde.

Nun ist die denkmalgeschützte Fabrik in die Welterbeliste der Unesco aufgenommen worden. "Wir sind ein lebendiges Denkmal", sagt der Leiter der Fagus-Gropius-Ausstellung, Karl Schünemann, mit Stolz - im Hauptgebäude werden noch immer Schuhleisten produziert..."

Quelle:

http://www.sueddeutsche.de/reise/deutschland-erster-gropius-bau-in-alfeld-reise-zum-ursprung-des-bauhauses-1.1110433