menu

Führung durch Haus Estrich / Konrad-Wachmann-Platz in Jüterbog

editor 15. August 2011 Veranstaltung

 

Am Samstag, den 24. 09. ab 10.00 Uhr wird Nils Estrich, der Enkel des Bauherren, eine persönliche Führung durch das Haus Estrich von Konrad Wachsmann in Jüterbog anbieten, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Künftig einfach zu finden:

 

Konrad-Wachsmann-Platz in Jüterbog

KOMMUNALES Platz soll umbenannt werden

<http://mazarchiv/Archivbereich/img/clearpixel.gif>

JÜTERBOG Eine Umbenennung des Busbahnhofs und Parkplatzes am Bleichhag ist mit einem Beschluss des Hauptausschusses Jüterbog in die Wege geleitet worden. Stimmt die Stadtverordnetenversammlung zu, soll es künftig dort den "Konrad-Wachsmann-Platz" geben. Der Heimatverein "Jüterboger Land" hatte dazu den Anstoß gegeben.

In unmittelbarer Nachbarschaft des Platzes befindet sich das von dem Architekten Konrad Wachsmann entworfene und 1929 gebaute Gebäude. Es ist das einzige Massivhaus von Konrad Wachsmann, der für seine Holzhäuser bekannt wurde. Der Arzt Georg Estrich hatte es in Auftrag gegeben. Sein Enkel Nils Estrich bemüht sich um den Erhalt des Bauwerks im Stil der klassischen Moderne.

"Wir hoffen, dass das Haus überregional bekannter wird", sagte Falk Kubitza (SPD) zur Begründung. Dies würde sich positiv auf den Tourismus auswirken. Zustimmung gab es aus anderen Fraktionen. "Das macht die Stadt bekannter", hofft auch Karin Mayer (CDU). "Es zeigt außerdem, dass wir nicht nur unsere mittelalterliche Architektur pflegen. Ich bin sehr dafür", sagte sie.

Voraussichtlich wird sich für Anwohner nichts ändern, neue Adressen müssten nicht vergeben werden, hieß es. Dies solle noch einmal überprüft werden, sagte Bauamtsleiterin Kira Wenngatz. mb