menu

Exkursion nach Stettin am 15.- 16. Oktober 2011

editor 28. August 2011 Veranstaltung

 

Wir freuen uns, Sie auf unsere nächste Exkursion aufmerksam zu machen. Diesmal wird die Reise nach Stettin (Szczecin), der großen Hafenstadt am Unterlauf der Oder, gehen. Die zweitägige Exkursion unter der Leitung unseres Mitglieds Rolf L. Schneider ist für den 15. und 16. Oktober 2011 geplant und soll schwerpunktmäßig einen Eindruck von Bauten der klassischen Moderne vermitteln. Aber auch die expressionistische und traditionelle Architektur sowie die polnische Moderne der Nachkriegszeit wird unsere Aufmerksamkeit haben.

Im Gegensatz zum 18.- und 19. Jahrhundert, als berühmte Architekten wie David Gilly, Karl Friedrich Schinkel und James Hobrecht in der Stadt tätig waren, sind aus dem 20. Jahrhundert keine der bekannten Vertreter der Moderne zu finden. Dennoch entstanden beachtenswerte Beispiele guter Architektur der Neuen Sachlichkeit und der Traditionalisten. Während die Bauten der Vorkriegszeit (sechs Einzelgebäude im Vorort Podejuch/Podjuchi) und die Siedlungen der 20er und 30er Jahre (Zabelsdorf/Niebuszewo und Braunsfelde/Pogodno) sich überwiegend in den Randlagen befinden und mit dem Bus anzufahren sind, können die häufig in Baulücken der Innenstadt errichteten frühen Nachkriegsbauten (Wohnbauten der 50er Jahre, das Kino Kosmos sowie ein Hochhaus im Gründerzeitviertel) großenteils zu Fuß erkundet werden. Eine detaillierte Route zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten, über diese die jeweiligen Teilnehmer ein Kurzreferat halten, ist derzeit noch in Arbeit.

Bisher ist geplant, am Samstag, den 15. Oktober, mit der Bahn aus Berlin gegen 10:00 Uhr in Szczecin Glowny (Stettin Hbf) einzutreffen. Eine Rückfahrt wird am nächsten Tag gegen 21:00 Uhr, oder auch früher, angestrebt. Eine individuelle Anreise unter Absprache eines Treffpunktes vor Ort ist möglich. Genauere Informationen zu Treffpunkt und Uhrzeit in Stettin werden vorab noch bekannt gegeben.

Übernachtungsmöglichkeiten bietet das Hotel VICTORIA, das im Zentrum von Stettin gelegen und etwa 5 Minuten vom Bahnhof entfernt ist. Das Hotel verfügt über Einzelzimmer (150 PLN), Doppelzimmer (205 PLN) sowie Appartements (260 PLN). Um eine individuelle und möglichst zeitnahe Reservierung wird gebeten. Weitere Informationen finden Sie unter: www: www.hotelvictoria.com.pl
Eine Alternative ist das Hotel IBIS, zu buchen unter:
http://www.ibishotel.com/de/hotel-3369-ibis-szczecin-centrum/restaurant.shtml

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen! Da angedacht ist, vor Ort einen Kleinbus zu mieten und deshalb für die anfallenden Mietkosten mit einer fixen Teilnehmerzahl kalkuliert werden muss, wären wir über eine feste Zusage bis Ende September dankbar.

Bei Interesse und weiteren Fragen können Sie sich gerne an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  wenden.

 

· Abfahrt mit dem Kleinbus ab Berlin :

Samstag, den 15. Oktober

Um 8.30 h am P+R  des S- u. U-Bahnhofs Tempelhof

· Bauten :
110918_Stettin Exkursion_docomomo.pdf
· Stadtplanausschnitte:
111016_Stettin_3_Touren_Rolf_Schneider.pdf
· Übernachtung per Einzelbuchung jedes Teilnehmers z.B. im Hotel Victoria, Stettin:
http://www.staypoland.com/de/stettin/hotel/victoria.html?hotelId=368&dateFrom=2011-10-15&nights=1¤cyId=1&salesProfileId=274&roomId=121437
· Rückfahrt mit dem Kleinbus von Stettin nach Berlin :
Sonntag, den 16. Oktober
ca. 18.00 h ab Settin