menu

Bauhaus im Ural / neuer Workshop in Magnitogorsk

editor 03. Juni 2012 Veranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

weil ich um Ihr Interesse weiß erlaube ich mir, Sie über einen kurz bevorstehenden Denkmalpflege-Workshop zu informieren.

Seit 2007 besteht eine Kooperation zwischen der Uraler Akademie für Architektur und Kunst (Jekaterinburg) sowie der Professur Denkmalpflege und Baugeschichte der Bauhaus-Universität zu den Fragen der Erhaltung des sowjetischen Avantgarde-Erbes.

Nach einem ersten russisch-deutschen Workshop im Sommer 2008 in Jekaterinburg treffen sich nun - vom 13. bis zum 28. August - 20 Studierende und Lehrende beider Hochschulen in Magnitogorsk. Die Stahlstadt-Gründung war eines der Leitprojekte des gewaltigen Modernisierungs- und Industrialisierungsprogramms der früheren Sowjetunion. Der städtebauliche Wettbewerb um den Plan der Werksstadt ist heute legendär. Er hatte wesentliche urbanistische Ansätze und Visionen der Zeit gebündelt. Der in wenigen Tagen beginnende Workshop wird sich mit dem ersten Wohnkomplex von Magnitogorsk beschäftigen, der ab 1930 nach Plänen der Gruppe May errichtet wurde. Neben der weitgehend im Dunkeln liegenden Baugeschichte werden sich die Teilnehmer den fachlichen Standards im Umgang mit den Baudenkmalen der frühen Moderne widmen. Das konkrete Programm umfasst ein breites Spektrum denkmalpflegerischer Arbeitstechniken von der Bauaufnahme bis zum Format des Denkmalpflegeplanes.

Die Veranstalter wollen nicht nur für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem ersten Wohnkomplex von Magnitogorsk werben, sondern auch eine Aufnahme dieses Objektes in eine mögliche Liste von ?Avantgarde-Bauten? unterstützen, die von russischer Seite für die Welterbeliste der UNESCO vorgeschlagen werden könnte.

Mit herzlichen Grüßen

--

Dr.-Ing. Mark Escherich

 

Bauhaus-Universität Weimar

Professur Denkmalpflege und Baugeschichte

99423 Weimar

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. +49(0)361/6556092

Tel. mobil 01783931266

http://www.uni-weimar.de/cms/index.php?id=9756