menu

Berlin | Hufeisensiedlung | BUCHPRÄSENTATION IN DER INFO-STATION | HAUSBESICHTIGUNG IM "TAUTEN HEIM"

editor 25. November 2012 Veranstaltung

START UM 11 UHR: BUCHPRÄSENTATION IN DER INFO-STATION

------------------------------------------------------------

Die Veranstaltung beginnt am späten Vormittag um 11 Uhr in der "Info-Station" im Kopfbau des Hufeisens, in der Fritz-Reuter-Allee 44. Dort werden die Autoren Linda Buchholz und Michael Bienert ausgewählte Passagen aus "Die "Zwanziger Jahre in Berlin" vorstellen. Das sehr lesenswerte Buch gibt einen guten Einblick in diese gerade für Berlin so spannende Dekade. Es wurde neu aufgelegt und um einige Tipps sowie Kapitel zu den sechs gemeinsam zum UNESCO-Welterbe ernannten "Siedlungen der Berliner Moderne" ergänzt.

Nähere Infos unter: www.text-der-stadt.de + www.berlinstory-verlag.de

ZWEITE STATION: HAUSBESICHTIGUNG IM "TAUTEN HEIM"

------------------------------------------------------------

Zu den besonderen Empfehlungen der Autoren zählt auch das von Katrin und mir denkmalgerecht wieder hergestellte und komplett im Stile der 1920er Jahre möblierte "Taute Heim". Über unser Projekt wurde in den vergangenen Monaten mehrmals berichtet und einige von Euch / Ihnen kennen es bereits von Besuchen oder dem "Tag des Offenen Denkmals". Für alle anderen wollen wir das Haus am Sonntag noch mal öffnen und werden im Anschluss an die Lesung einen kleinen Spaziergang dorthin machen.

Nähere Infos unter: www.tautes-heim.de

WER MAG BIS 17 UHR: AUSKLANG IN CAFÉ UND AUSSTELLUNG

-----------------------------------------------------------

Wer dann Lust hat auf ein Stück selbstgebackenen Kuchen hat oder sich die Ausstellung anschauen möchte, kann dies im Anschluss tun. Wie immer jeweils Freitags und Sonntags werden sowohl Café und Ausstellung bis 17 Uhr geöffnet sein. Ein großartiges Angebot, welches von einigen Freiwilligen aus dem Vereinsumfeld getragen wird, vielen Bewohnern mittlerweile als regelmäßiger Treffpunkt dient und eben auch Gelegenheit bietet, sich eingehend mit Geschichte & Geschichten aus Berlins jüngstem Welterbe zu beschäftigen. Die Buchpräsentation ist gleichzeitig auch die erste Kulturveranstaltung vor Ort.

Nähere Infos unter:

http://www.hufeisensiedlung.info/foerderverein/projekte/cafe-und-ausstellung-in-der-info-station.html