menu

Liebe docomomo Mitglieder
Liebe Freundinnen und Freunde von docomomo

 

 

mit der beiliegenden Vorankündigung lade ich sie herzlich ein zur 12. KARLSRUHER TAGUNG + EXKURSION
"ETHIK + ÄSTHETIK"

am Freitag dem 27. FEBRUAR 2015
in die Fakultät für Architektur nach Karlsruhe.

 

Im Anhang finden sie auch den Hinweis auf die Publikation zu unserer 10. KARLSRUHER TAGUNG - "TECHNOLOGIE" der Veranstalter und Herausgeber Uta Pottgießer, Jos Tomlow, Alex Dill. Sie kann direkt bestellt werden bei Graphische Werkstätten Zittau GmbH, www.gwz.io ISBN: 978-3-929744-89-7
Empfehlen möchte ich auch die Publikation von Arthur Ruegg "MAISON BLANCHE".

ISBN: 978-3-7643-7836-3 Prof. Arthur Ruegg hatte die docomomo Exkursion nach Zürich und in dieses Haus zusammen mit Prof. Hartwig Schmidt äußerst informativ und aufschlussreich vorbereitet und geführt.
Von Prof. Daniela Hammer-Tugendhat, Prof. Ivo Hammer und von Prof. Wolf Tegethoff ist neu erschienen "Haus Tugendhat".
ISBN: 9 783990 435038
"Haus Tugendhat" heißt auch die EDITON von pandorafilm, Regisseur Dieter Reifarth, die Doppeldvd mit Booklet zur Geschichte des Hauses und seiner Bewohner und zur Sanierung 2010-12
ISBN: 4 042564 143461

Im September fand die 13. International docomomo Conference "EXPANSION + CONFLICT" in SEOUL, KOREA statt, eine sehr interessante, diskussionsreiche und gut besuchte Tagung mit Exkursionen in und um Seoul und nach Japan. Der vorgeschaltete, studentische Workshop "SEWOON ARCADES" hatte ein besonders interessantes Objekt in Seoul als Planungsgebiet und wurde in zehn verschiedenen Architekturstudios bearbeitet. Das Workshopsetting und die Arbeit der Gruppen mit insgesamt 60 angereisten Studierenden aus verschiedenen Ländern war großartig organisiert und inhaltlich sehr erfolgreich, ebenso die KeyNote Vorträge der Konferenz und alle Veranstaltungen im "MMCA", National Museum of Modern and Contemporary Art. Die Vollversammlung der Länderchapters begrüßte u.a. neue Bewerbungen, erweiterte die Diskussion über zukünftige Entwicklungen um eine RoundTableDiskussion und wählte erneut Professorin Ana Tostoes zur Präsidentin von docomomo International für weitere zwei Jahre.

 

Die nächste Internationale docomomo Konferenz und MV wird 2016 in LISSABON stattfinden.

Zuletzt sind drei wunderbare Journale von docomomo erschienen die über den bookshop zu beziehen sind
http://www.docomomo.com

Schlieslich sende ich auch noch Hinweise zu Forschungsförderungsprogrammen der getty Stiftung zur Moderne.

http://www.getty.edu/conservation/our_projects/field_projects/cmai/cmai_case_studies.html
Ich freue mich wenn wir uns in Karlsruhe am 27. Februar 2015 wiedersehen
und wünsche ihnen allen gemeinsam mit dem Vorstand


Franz Jaschke, Andrea Jütten und Diana Zitzmann
bis dahin Alles Gute

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

Alex Dill

KIT - Fakultät für Architektur
Institut Entwerfen, Kunst u. Theorie
Lehrgebiet Architektur + Mobiliar

Akad.
Oberrat Dipl.-Ing. Alex Dill
Englerstr. 7
D-76131 KARLSRUHE
mob: +49 (0)152 – 016 007 79

mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.