menu

Mit dem Bus zu Hugo Junkers, Dessau

editor 12. April 2010 Veranstaltung

Mit dem Bus zu Hugo Junkers

Busrundfahrt und Führungen durch Dessau-Roßlau zum 3. Tag der Industriekultur am
18. April 2010 – sechs Stationen zum Wirken des Luftfahrtpioniers in der Bauhausstadt
Kaum eine Figur hat Dessaus Geschichte so entscheidend geprägt, wie der berühmte Unternehmerund Erfinder Hugo Junkers. Er gehört zu den Hauptidentifikationsfiguren einer Stadt, von der aus die moderne Industriekultur entscheidende Impulse erhielt. Maßgeblich beteiligt an der Ansiedlung des aus Weimar vertriebenen Bauhauses in Dessau steht Hugo Junkers für eine frühe Blütezeit der Stadt.
Nach dem Besucheransturm zur Langen Hugo-Junkers-Nacht“ im Februar veranstaltet die Stiftung Bauhaus Dessau am Sonntag, den 18. April 2010 eine zweite geführte Rundfahrt durch die Junkersstadt. Ziel der Tour sind verschiedene Wirkungsstätten Hugo Junkers‘ – sie beginnt um 13 Uhr am Bauhaus und macht unter anderem am Technikmuseum „Hugo Junkers“, dem ehemaligen Junkalor-Gelände und dem Heimatmuseum Dessau-Alten Station. Weitere Eckpunkte sind der Flugplatz und ein Wohnhaus in Dessau-Nord, das für leitende Angestellte der Junkers-Werke errichtet wurde. Die zweieinhalbstündige Führung spürt dem Wirken Hugo Junkers‘ in Dessau nach und vermittelt Hintergründe zum Leben und Schaffen des berühmten Ingenieurs und Unternehmers.
Anlass sind der Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt und der vom Internationalen
Rat für Denkmalpflege (ICOMOS) initiierte Internationale Denkmaltag, die in diesem Jahr gleichzeitig stattfinden.
Der Tag der Industriekultur in Sachsen-Anhalt findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Mehr als 30 Museen, Besucherbergwerke und andere Objekte der Industriekultur öffnen ihre Türen und bieten ihren Besuchern ein besonderes Programm. Für die Junkers-Rundfahrt durch Dessau-Roßlau bitten wir um vorherige

Anmeldung unter der Nummer 0340-6508-320 oder per
E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..
Zeit: 13.00 – 15.30 Uhr
Start- und Endpunkt: Bauhausgebäude (Ausstellungskasse), Gropiusallee 38, Dessau-Roßlau
Kosten: 9 € pro Person